Spiel, Satz und Sieg für die USA: Die Schweizer Privatbank Wegelin & Co. gibt auf!

Im Kampf der USA gegen die Steuerhinterziehung richtete sich das Augenmerk der US-Behörden immer wieder auf die Schweizerische Eidesgenossenschaft bzw. deren Banken. 

 

Nun scheint es einen ersten großen Sieg im Kampf gegen das Schweizer Bankgeheimnis gegeben zu haben. 

 

Angefangen hat alles mit einer Untersuchungs- und Klagewelle der US-Behörden gegen Schweizer Banken. Seit 2007 werden gegen Schweizer Banken und Banker Verfahren wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung eingeleitet. Zu den prominenten "Opfern" der Untersuchungen gehörten UBS, Julius Bär und die Credit Suisse. 

 

Wir erinnern uns: Die UBS hatte an die US-Behörden bereits 780 Millionen Dollar Strafe zu bezahlen und die Namen von 4450 US-Kunden herauszugeben. Daraufhin übernahm das älteste Schweizer Geldhaus Wegelin (Gründungsjahr 1741) die US-Kunden der UBS. 

 

Die US-Behörden ließen jedoch nicht ab und strebten nunmehr einen Prozess gegen Wegelin an. Es kam schließlich zur Anklage wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung.

 

Bei der Anhörung am Bezirksgericht Manhattan räumte Wegelin ein, US-Kunden dabei geholfen zu haben insgesamt mehr als 1 Milliarde Dollar vor dem US-Fiskus zu "verstecken".

 

Nun zahlt Wegelin mit ihrer Existenz. Die Bank erklärte, dass man nach Abschluss des US-Verfahrens die Bankgeschäfte völlig einzustellen beabsichtigt. 

 

Der Abbau bei der Traditionsbank begann bereits im letzten Jahr. Wegelin verkaufte einen Großteil ihres Geschäfts. 

 

Das Bekenntnis der Traditionsbank könnte nunmehr auch alle anderen Schweizer Banken in Bedrängnis bringen. Spiegel Berichten zufolge habe das Geldhaus US-Behörden gegenüber erklärt, dass das Verhalten der Bank "in der Schweizer Finanzbranche üblich gewesen" sei. 

 

Wenn das die älteste Bank der Schweiz behaupten kann (wobei auch diese Behauptung nur eine Behauptung darstellt),  werden die US-Behörden auch noch weitere Banken ins Visier nehmen und für das Aufweichen des Bankgeheimnisses sorgen müssen. 

 

Während bisher das Schweizer Bankgeheimnis das "Versteckspiel" der Steuersünder -vermeintlich- zu schützen wusste, scheint es nunmehr dem Bankgeheimnis an den Kragen zu gehen. 

 

 

 

 

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    https://ghostwriter-agent.de/hausarbeit/ (Donnerstag, 15 September 2016 14:21)

    Jagen Sie noch nach dem perfekten College Essay? Oder vielleicht suchen Sie Unterstützung von professionellen Service zu schreiben? Willkommen bei ghostwriter-agent.de. Genießen!